Besucher seit Januar 2005: 980675

Eine Idee jenseits der Vergänglichkeit

Verjüngung im Vorstand des Little Smile e.V.

Im letzten Jahrtausend wurden die ersten Little Smile Häuser für Kinder in Not eröffnet, klingt lange, sehr lange her und fühlt sich für mich auch so an. Damals gab es in den Bergen Sri Lankas kaum Strom, Autos hatten Seltenheitswert, Telefone waren so rar, dass selbst die Polizei keins hatte. Ein Bürgerkrieg, die Tsunamikatastrophe, ein schier allmächtiger Präsident... all das ist gekommen und vergangen, Little Smile aber gibt es immer noch. Dabei hat man uns lange ignoriert, nach dem Tsunami in Deutschland hochgelobt und dann, zumindest offiziell, schnell wieder vergessen. Medien und Katastrophenhelfer hatten neue Brennpunkte, wir blieben zurück und mussten auch für die Fehler derer, die längst einer neuen Spendenwelle hinterhergezogen sind, büßen. Die Little Smile Association, Sri Lanka wurde dem Verteidigungsministerium unterstellt, drangsaliert, bedroht. Der Bürgerkrieg ging 2009 zu Ende und die Nichtregierungsorganisationen, also auch Little Smile wurden das neue Feindbild. Unendlich viel Kraft hat diese Zeit gefordert, besonders hart war und ist der Verrat der eigenen Leute. Wenn Vertrauen bitter enttäuscht wird, wenn Großzügigkeit und Fürsorge mit Intrigen und Gewalt vergolten werden dann gibt es schon Momente, in denen man von einer allumfassenden Müdigkeit und Trauer erfasst und niedergedrückt wird. An solchen Tagen fühlte und fühle ich mich uralt, spüre, dass nichts unerschöpflich ist, auch meine Kraft nicht.
Woher also die Zuversicht nehmen, dass das eigene Tun Sinn macht, es weitergeht?


Menschen kommen und gehen, alles, was gebaut wurde wird eines Tages verfallen. Jugend, Besitz, Macht, Nichts ist von Dauer. Falsch! Ideen überdauern die Zeit, Liebe endet nicht mit dem Tod und wenn Liebe die Grundlage einer Idee ist und es gelingt, sie in Herzen zu pflanzen, weiterzugeben, dann kann Unglaubliches entstehen. Little Smile steckt mittendrin in dieser Veränderung, die immer auch eine Verjüngung sein muss. Nachdem Annkathrin Blank in Sri Lanka, im Kinderdorf Mahagedara mehr und mehr Verantwortung übernimmt, wurde im Mai nun auch in Deutschland der Grundstein für eine neue Ära gelegt. Mit Dominik Pfuhler und Manuel Kreitmeir gehören die neuen Vorstände des Little Smile e.V. einer anderen Generation an. Um die 30 will man noch die Welt verändern und Little Smile ist der ideale Ort nicht nur zu reden, sondern es einfach zu tun.

Ein Baum ist nur so stark wie seine Wurzeln, meine Wurzeln liegen in Eichstätt, in meiner großen Familie dort und in der Geborgenheit, die von Menschen ausgeht, die zu einem stehen, gerade auch in schweren Zeiten. Zu wissen, dass es einen Ort gibt, an den man zurückkehren könnte, gibt Kraft und Sicherheit. Auf viele Eichstätter kann ich mich verlassen, die Lokalzeitung, ja sogar die Beamten im Finanzamt in Ingolstadt halfen uns immer wieder, sinnvoll und nachhaltig zu helfen. Als Andreas Steppberger Oberbürgermeister dort wurde, war ich schon mehr als 10 Jahre unendlich weit weg, lebte, litt und lächelte im Bergurwald von Sri Lanka. Trotzdem hat er mich in der Stadt meiner Kindheit herzlich empfangen. Little Smile und die Barockstadt im Altmühltal, irgendwie gehört das zusammen nicht erst seit der großartigen Hilfe nach der Tsunamikatastrophe. Und so freue ich mich ganz besonders, dass mit Dominik Pfuhler ein waschechter Eichstätter die Fahnen unseres Vereins in der Domstadt im Altmühltal hochhalten wird, zusammen mit meinem Sohn Manuel, der nun  zwar in Heidelberg lebt, trotzdem oft und gerne in die Stadt seiner Kindheit kommt.

Danken möchte ich von Herzen dem alten Vorstand, allen Mitglieder und Unterstützern des Little Smile e.V. Mein besonder Dank gilt meiner Frau Elke Kreitmeir, die in Zukunft ihren Weg getrennt von mir und Little Smile gehen wird. Ich wünsche Ihr dafür alles nur erdenklich Gute.


Ansprechpartner werden in Zukunft also Dominik Pfuhler, Manuel Kreitmeir und natürlich nach wie vor ich selbst sein.
Hier der aktuelle Vorstand des Little Smile e.V.
1. Vorstand bin ich selbst, also Michael Kreitmeir, geboren am 18.09.1956 in Eichstätt. Im Jahr 1998 entschloss ich mich meine Karriere als Filmemacher und Regisseur zugunsten meines Engagements für Kinder in Not in Sri Lanka zurückzustellen, stufenweise gab ich mein Leben in Deutschland mehr und mehr auf, seit der Tsunamikatastrophe lebe ich ständig in und für die sozialen Einrichtungen der Little Smile Association in Sri Lanka.


2. Vorstand ist Dominik Pfuhler, geboren am 25.05.1984, Werbetechniker in Eichstätt. Herr Pfuhler war von Januar bis Mai 2003 freiwilliger Mitarbeiter im Kinderdorf Mahagedara und hat die Einrichtungen der Little Smile Association bisher sechs Mal besucht. Das Bild zeigt ihn bei seinem letzten Besuch im Kinderdorf vor einem Jahr.
Kassenwart ist Manuel Kreitmeir, geboren am 2.12.1986 in München, aufgewachsen in Eichstätt. Manuel Kreitmeir steht kurz vor seinem Master in Internationalem Wirtschaftsrecht in Heidelberg. Manuel leistete von Mitte 2004 bis Mitte 2005 ein soziales Jahr in den Einrichtungen der Little Smile Association Sri Lanka und erlebte vor Ort die Tsunamikatastrophe. Er besucht bis heute regelmäßig Sri Lanka. 2014 hat  er das Eliya Tee Projekt gegründet www.eliyateaproject.com


Noch in diesem Jahr wollen wir im Zentrum von Eichstätt ein Informationsbüro eröffnen und freuen uns dann  über jede persönliche Begegnung.
Bis dahin erreichen uns ihre Anrufe und Zuschriften weiterhin unter der bekannten Adresse:
Am Herzogkeller 21 in 85072 Eichstätt,
Tel. 08421 3629.

Und noch etwas: Neue Vereinsmitglieder, die bereit sind sich für die Ziele von Little Smile einzusetzen sind herzlich willkommen, nicht nur aber ganz besonders in und um Eichstätt.

Ihr Michael Kreitmeir