Besucher seit Januar 2005: 980675

Liebe Freunde, Unterstützer und Wegbegleiter

Wir leben in einer Zeit des Umbruchs. Handy und Internet haben in Sri Lanka leider wenig dazu beigetragen, die Chancen der Benachteiligten zu erhöhen, im Gegenteil: Neue Abhängigkeiten sind entstanden. Der Blick ins weltweite Netz hat gerade bei Jugendlichen zu großen Verunsicherungen geführt, Normen und Werte über den Haufen geworfen. Und so stand das Jahr 2013 für Little Smile auch im Zeichen der traditionellen Werte und ihrer Wiederbelebung. Äußeres Zeichen war die Eröffnung des buddhistischen Kulturzentrums „Meth Sevana“ bei Galle, mehr dazu auf unserer DVD: Little Smile 2013: Werte leben!

Gutes wird leider nicht immer mit Gutem vergolten und es gab Momente, auch im nun zu Ende gehenden Jahr, da war es schwer, die Trauer über missbrauchtes Vertrauen zu überwinden. Aus Enttäuschungen lernt man, das ist gut, aber sie darf nie dazu führen, dass man aufgibt, aufhört, Anderen die Hand zu reichen, Liebe zu schenken.

Weihnachten offenbart wie kaum ein anderer Tag die Werte unserer christlichen Kultur. Die Geschichte vom „Neugeborenen, für das in der Herberge kein Platz war“ berührt weil sie sich zu allen Zeiten wiederholt, auch heute. Der Sohn Gottes, der sein Menschsein unmenschlich in einem Viehstall beginnt, erkannt von den Ärmsten lange bevor Könige ihn finden.
Auch dank Ihrer Hilfe, dank Menschen die noch an uns denken, selbst wenn ich, wenn Little Smile längst aus den Schlagzeilen verschwunden sind, können wir die Türe für Hilfesuchende weit öffnen. So für unser ehemaliges Kind Walli Ama. Nach ihrer Hochzeit war sie jahrelang verschwunden und nun, völlig mittellos, mit einem kleinen Sohn wieder aufgetaucht.

Oft, liebe Freunde, sieht das Leben kein Happyend vor, oft scheint es, als würden wir uns hier in Little Smile vergeblich mühen. Und doch, als Walli nicht mehr wusste wohin da fiel ihr ein, dass es einen Ort gab, wo sie gut behandelt worden war, wo es sogar für sie Liebe gab.
Walli kam im Weihnachtsmonat und anders als beim Kind vom Bethlehem fand sie Herberge
Mehr noch! Weihnachten 2013 schenken wir ihr und ihrem Sohn einen Zufluchtsort, bauen gerade ein kleines Haus auf einem Stück Land, das ihr Niemand mehr wegnehmen kann.
Den Heiligen Abend werde ich mit den Kindern von Little Smile dieser jungen Mutter mit ihrem Sohn ein Zuhause schenken, dort den Christbaum schmücken und „Ihr Kinderlein kommet“ das Lieblings-Weihnachtslied unserer Kinder singen denn

im Wunder von Bethlehem hat Gott das Licht der Hoffnung zu uns gesandt, damit wir es weiterschenken und so zum Licht füreinander werden.

Danke, dass Sie für Kinder in Not aber auch für Menschen wie Walli und ihren noch namenlosen Sohn Licht sind.



Für mich, liebe Freunde und Gefährten auf diesem langen Weg hin zu mehr Menschlichkeit, wird Weihnachten lebendig inmitten all der Kinder, denen Herz und Türe geöffnet wurde, für die Platz war und ist in Little Smile.
Weltweit gibt es so viele Tragödien, auch Weihnachten 2013 werden viele Kinder vor Hunger und Angst nicht schlafen können. Danke, dass sie mit uns für diese Kinder kämpfen: Jedes Kinderlächeln zählt!

Frohe Weihnachten und Momente voller Licht im Jahr 2014

Michael Kreitmeir im Namen aller Mitarbeiter des Little Smile e.V.
und der Kinder von Little Smile